Aktuelles

Schützt Vitamin D vor Corona?

DGP – Ein Vitamin-D-Mangel war in der Studie mit einem erhöhten Risiko für einen positiven SARS-CoV-2-Test verbunden. Weitere randomisierte Studien sollten den Zusammenhang zwischen Vitamin D und COVID-19 untersuchen.

+

Kraft in die Zelle

»Wir stärken Gesundheit und Wohlbefinden dort, wo sie es am meisten bedürfen: in den Körperzellen.«

Alle kräftigen Menschen lieben das Leben, schreibt Heinrich Heine. Aber was ist, wenn die Kraft versiegt? Dann geht nicht nur unsere Lebensfreude in die Knie, sondern auch unser Allgemeinzustand.

+

Extrakt aus Zistrose punktet bei Erkältung

Unkomplizierte Atemwegsinfektionen sind in neun von zehn Fällen durch Viren verursacht. Antibiotika sind dann unwirksam. Alternative kann ein Extrakt aus der Zistrose mit hoher antiviraler Potenz sein

+
Gesunde Ernährung

Gefährlicher Modetrend: „Frei von“ Lebensmittel

DGP – Für Menschen mit echten Unverträglichkeiten und Allergien gegen Nahrungsmittel sind sie ein Segen, doch für alle anderen nur selten die bessere Wahl: „Frei von“-Lebensmittel, etwa ohne Gluten oder ohne Laktose, liegen derzeit voll im Trend.

+
Gesunde Ernährung

Ein Glas Wein bei Diabetes

DGP – Ist Wein für Typ-2-Diabetes-Patienten gut oder schlecht? Wissenschaftler werteten 9 Studien zu diesem Thema aus und sahen Folgendes: moderate Mengen an Wein (118 bis 300 ml/Tag) besserten den unteren Blutdruckwert sowie das Gesamtcholesterin der Patienten.

+
Gesunde Ernährung

Mit Vitamin D gegen Diabetes

DGP – Eine Supplementation mit Vitamin D könnte gemäß den Ergebnissen der folgenden Analyse, bei der 19 Studien zusammenfassend ausgewertet wurden, eine sinnvolle Ergänzung zur Standardtherapie für Typ-2-Diabetes-Patienten sein. Denn: durch zusätzliches Vitamin D besserten sich der Langzeitblutzucker und die Insulinresistenz der Patienten.

+
Gesunde Ernährung

Aroniabeeren

Superfoods liegen voll im Trend. Sie weisen einen besonders hohen Anteil an wertvollen Nährstoffen auf und bieten eine wunderbare Möglichkeit, den Körper damit auf natürliche Weise zu versorgen. Heute möchten wir Ihnen die Aroniabeere vorstellen.

+
Gesunde Ernährung

Das Schmerzmittel aus der Natur: Ingwer

Die asiatische Wurzel hat’s in sich und wird schon seit Jahrtausenden in der ayurvedischen Medizin gegen Rheuma und Arthritis verwendet.

+
Gesunde Ernährung

Wichtig für Ihre Zellen und Ihr Immunsystem: Zink!

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und im letzten Winter ist es zu teils extremen Grippewellen gekommen.

Zink spielt dabei für das Immunsystem und die Abwehrkräfte eine wichtige Rolle und kann die Symptome zumindest reduzieren und den Krankheitsverlauf verkürzen

+