Mikronährstoffanalyse

Mikronährstoffe sind im Gegensatz zu den Makronährstoffen wie Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette Stoffe, die der menschliche Organismus aufnehmen muss, ohne dass sie Energie liefern.

Zu den Mikronährstoffen zählen vor allem Mineralstoffe (Spurenelemente), Vitamine, proteinogene Aminosäuren und Omega Fettsäuren.

Eine gute Versorgung mit Mikronähstoffen ist essentiell für viele Grundfunktionen eines gesunden Körpers.

Sie sind beteiligt am Zellstoffwechsel, der mitochondrialen Funktion, dem Zellwachstum und der damit verbundenen Erneuerung von Knochen, Haut, Muskulatur, Haaren sowie der Blutkörperchen. Auch an der Nervenleitung und Hormonbildung sind Mikronährstoffe beteilligt. Andere dienen als Cofaktoren für Enzymprozesse, bilden Coenzyme oder wirken direkt als Coenzyme (z.B. Coenzym Q10).

Durch die heutzutage oft langen Lieferwege von Obst und Gemüse sowie deren Lagerung vor dem Verkauf, das Haltbarmachen von Fleisch durch Bestrahlung und ähnliche Verfahren sinkt die Menge an Mikronährstoffen vor dem Konsum auch bei eigentlich hochwertigen Lebensmitteln teilweise drastisch. So können unbemerkt Mangelzustände entstehen, die unbehandelt oft Ursache einer Erkrankung, eines Energiedefizites oder einer Abwehrschwäche sein können.

In der Stadtwaldpraxis haben wir uns auf die Mikronährstoffanalyse und die Behandlung von Mangelzuständen spezialisiert. Im Sinne einer optimalen Versorgtheit Ihres Organismus gilt für uns der Grundsatz „Messen – Erkennen – Therapieren“.

So entwerfen wir auf der Basis von Vitamin-/Spurenelement-/Aminosäuren-/Omegafett-/Schwermetall- und Mikrobiomanalysen ein individuell auf Sie abgestimmtes Therapiekonzept. Natürlich kontrollieren wir den Erfolg der Behandlung im Intervall laborchemisch. Hierzu kooperieren wir neben lokalen Laboren auch mit speziellen Laboren in Berlin, Potsdam, Limburg, Dortmund und Martinsried, um Ihnen das volle Spektrum der orthomolekularen Medizin zu ermöglichen.

Die gesetzlichen Krankenkassen tragen Mikronährstoffanalysen nicht.