Gesunde Ernährung

Trainingstipp für Sportler

Die ersten Sonnenstrahlen motivieren den Einen oder Anderen sicherlich das Ausdauertraining unter freiem Himmel wieder aufzunehmen. Grundsätzlich natürlich eine gute Entscheidung, denn man wird mit viel Vitalität im Alltag belohnt. Man sollte aber dennoch beachten, nicht gleich an seine persönliche Grenze zu gehen:

Beim Training ist es wichtig, dass der Körper mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird und die Muskeln ihre Energie aus der Verbrennung von Glukose und Fett holen (aerober Bereich). Eine höhere Belastung führt zu einem starken Anstieg des Laktatspiegels. Die Sauerstoffaufnahme reicht nicht mehr aus, den Gesamtenergiebedarf zu decken, es kommt zur schnellen Erschöpfung durch Übersäuerung (anaerober Bereich). Die tatsächliche Belastung lässt sich am besten mit einer Pulsuhr feststellen.

Aber welcher Wert ist nun sinnvoll? Für ein effektives Training müssen Sie zunächst Ihre maximale Herzfrequenz (MHF) kennen. Diese lässt sich anhand folgender Faustformel ermitteln:

Frauen: 226 minus Lebensalter

Männer: 220 minus Lebensalter

Einsteiger sollten bei 60 -70 % ihrer MHF trainieren. Mit fortschreitendem Training kann man sich dann auf 65 – 75 % der MHF steigern.

Wir empfehlen darüberhinaus mal eine Stoffwechselmessung machen zu lassen: Dabei lässt sich erkennen, wie viel Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft bis zu den Zellen vordringt. Sauerstoff ist für eine gute Verbrennungsleistung sehr wichtig. Kein Feuer wird ohne Sauerstoff ordentlich brennen. Die Messung zeigt, ob derzeit eher Zucker oder Fett verbrannt und damit Körperfett auf- oder abgebaut wird und ist damit für das Gewichtsmanagement enorm hilfreich.

Weiterhin wird die Verwertung von Sauerstoff im Körper und die Produktion von Kohlendioxid erfasst. Darüber kann die Leistungsfähigkeit bzw. Fitness bestimmt werden, die direkt mit dem Stoffwechsel verbunden ist. Das kann in ein individuelles Trainingsprogramm einfließen.

Sie zeigt damit auch den Trainingszustand an und kann wunderbar zur Dokumentation für Trainingsfortschritte und zur Trainingssteuerung verwendet werden.

Bei Bedarf stehen wir Ihnen für eine Stoffwechselmessung natürlich gerne zur Verfügung!

Zurück