Netzhautuntersuchung

In der Stadtwaldpraxis für Ganzheitsmedizin stellt die Prävention und Früherkennung von kardiovaskulären und metabolischen Erkrankungen einen unserer medizinischen Schwerpunkte dar.

Als eine der ersten Hausarztpraxen in ganz Deutschland haben wir die Möglichkeit, die Netzhaut im Auge auf kleinste Veränderungen wie Gefäßverkalkungen oder Flüssigkeitseinlagerungen zu untersuchen. Eine Zuckerstoffwechselstörung oder Bluthochdruck sind nur zwei mögliche Ursachen, die unsere Augen langfristig schädigen können.

Durch unsere Teilnahme an einer internationalen Studie in Kooperation mit der OPTOS-GmbH nutzen wir die Nikon Retina Station sowie die OPTOS Telehealth Cloud. Verglichen mit herkömmlichen Netzhautuntersuchungen bietet dieses Verfahren mehrere wesentliche Vorteile:

So entfällt das „Weittropfen“ der Pupille, das üblicherweise das Sehvermögen für bis zu sechs Stunden stark beeinträchtigt hat. Außerdem werden durch die Nutzung künstlicher Intelligenz und den digitalen Vergleich mit tausenden Referenzmessungen bereits kleinste Veränderungen detektiert.

Dies ist für uns eine sehr sinnvolle und zielführende Ergänzung unseres diagnostischen Spektrums.

Wir freuen uns, durch die neuen diagnostischen Möglichkeiten die medizinische Versorgung unserer Patienten weiter zu optimieren.

Zurück