Viele Erkrankungen sind Folge einer körperlichen oder seelischen Dauerüberlastung. Wenn Sie zu uns kommen, dient uns Ihr Krankheitsbild als Ausdruck einer Ursache, die es mit allen schul-, natur- und ganzheitsmedizinischen Möglichkeiten zu finden und zu beseitigen gilt. Im ersten Gespräch machen wir uns ein Bild von Ihren Beschwerden, die ausführliche Anamnese Ihrer Krankheitsentstehung ist Einleitung der körperlichen Untersuchung und des anschließenden Therapiekonzeptes.

Hierfür kommt bei uns ein umfangreiches und einmaliges Diagnostik- und Therapiekonzept zum Einsatz.

FUNKTIONELLE MEDIZIN
IHHT (Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie)

IHHT ist eine normobare kombinierte  Intervall -Hypoxie und Hyperoxie –Therapie, die eine kurzfristige Sauerstoffunterversorgung (Hypoxie) mit anschließendem Sauerstoffüberschuß  (Hyperoxie) kombiniert.

Mitochondriale Medizin

Mitochondrien sind im übertragenen Sinn die Kraftwerke des Körpers.
Wir verfügen über ein umfangreiches Behandlungskonzept, um Ihre Zellkraftwerke zu regenerieren.

Stressmedizin

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre ganz persönlichen Ursachen für Stress festzustellen und Abhilfe zu schaffen.
Ziel ist es, wieder mehr Lebensqualität zu erreichen.

Darmmilieu und Mikronährstoffe

Körpergesundheit ist Darmgesundheit.
Ob Ihre Darmflora gesund ist, lässt sich mit der Darmmilieu-Diagnostik zuverlässig bestimmen.

Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin (altgr. orthos= richtig) bedeutet, dass Mikronährstoffe –Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurem , Fettsäuren, sekundäre Pflanzenstoffe und Hormone zum Einsatz kommen zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten oder Gesundheitsstörungen.

DIAGNOSTIK & VORSORGE
Immunstatus

Generell stehen viele Erkrankungen in direktem Zusammenhang mit Störungen im Immunsystem. Vor allem die chronisch-entzündlichen und degenerativen wie Arthrosen und Rheuma haben ihre Ursache im Fehlverhalten der körpereigenen Abwehr.

Stoffwechselanalyse

Der Stoffwechsel gerät durch Umwelteinflüsse und einen falschen Lebensstil aber leider immer häufiger aus dem Gleichgewicht.
Mittels einer speziellen Stoffwechselanalyse können wir schnell und unkompliziert Ihren Stoffwechselzustand ermitteln und so Ursachen sichtbar machen.

Herzfrequenzvariabilität (HRV)

Die Herzfrequenzvariabilität ist bei jedem Menschen anders. Mit Hilfe der HRV-Messung können Einschränkungen der Herzratenvariabilität schon frühzeitig erkannt werden. Sie dient der Prävention, um zum Beispiel eine mangelnde Stressresilienz (Widerstandsfähigkeit) aufzudecken.

Sonographie & Dopplersonographie

Zahlreiche Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Folge eines permanent zu hohen Cholesterinspiegels. Auch schlanke Menschen und sogar Kinder können massiv erhöhte Blutfettwerte haben. Wie es um Ihre Disposition etwa zu Arteriosklerose bestellt ist, lässt sich mit einer gründlichen Sonographie (Ultraschalluntersuchung) bestimmen.

PROCAM Schnelltest

Der PROCAM-Schnelltest basiert auf der PROCAM-Studie und gilt für Frauen und Männer im Alter von 20 bis 75 Jahren zur Ermittlung des Risikos für einen Herzinfarkt innerhalb der nächsten 10 Jahre. Bei einem Ergebnis im gelben oder roten Bereich (Herzinfarktrisiko über 10% in 10 Jahren) sollten Sie die Lipide (HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und Triglyzeride) im Blut messen lassen und den aussagekräftigeren PROCAM-Gesundheitstest durchführen.

Vitamin D

Vitamin D ist ein besonderes Vitamin, weil es im Körper selber gebildet werden kann. Dafür ist Sonnenlicht notwendig, denn die Herstellung des 7-Dehydrocholesterol findet in der Haut statt. Das ist aus zwei Gründen schwierig: Zum einen leben wir in einer Region der Welt, in der die Sonne im Vergleich nur in begrenzter Menge scheint. Mit einer speziellen Diagnostik können wir dann entscheiden, ob ein Supplement sinnvoll ist und in welcher Dosierung es eingenommen werden sollte.

Blutkristallanalyse

Die Blutkristallanalyse als Therapie und Diagnosesystem ist ein Verfahren der alternativen (komplementären) Medizin. Heute hat sich das sog. Metabolismus-Screening mit Hilfe polykristalliner Strukturen mit über 80.000 Diagnosen als eine bezahlbare Konzeption in der Ganzheitsmedizin etabliert.

Säuretest nach Jörgensen

Wenn Ihr Körper einer Übersäuerung ausgesetzt ist, das heißt das Säure-Basen-Verhältnis aus dem Gleichgewicht geraten ist, setzen Sie sich dem Risiko zahlreicher Erkrankungen aus. Nicht nur Fehlernährung, Stress und Bewegungsmangel sind dafür die Ursache. Die gute Nachricht: Dagegen kann man gezielt etwas tun!

Labor

Im Rahmen unserer umfangreichen Diagnostik arbeiten bieten wir Ihnen umfangreiche Möglichkeiten an Laboranalysen an.

Delta Scan

Seit Albert Einstein wissen wir, dass Materie aus Eigenschwingungen/ -frequenzen besteht. Auch der Mensch ist ein vielschichtiger Schwingungskörper. Unsere Zellen schwingen im Idealfall harmonisch und besitzen ein gesundes Schwing-ungsmuster. Kleinste Störungen in diesem System wirken sich auf unsere Zellen aus, sie schwingen anders. Diese Erkenntnis ist die Basis des bioenergetischen Diagnose- und Therapie-Systems DELTA Scan.

Des weiteren bieten wir im rahmen unseres Diagnostik- & Vorsorgespektrums an:
  • Krebsfrüherkennung
THERAPIESPEKTRUM
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin, abgekürzt TCM, gehört zu den ältesten erfolgreich angewandten Heilmethoden der Welt und beruht auf der Vorstellung einer universellen Lebensenergie in allem Lebendigen. Qi genannt, lässt sich die Lebensenergie aus den Wirkungen und Funktionen im menschlichen Körper erfassen.

Infusionstherapie

Eine Infusionstherapie hilft – Körperliche Schwäche, Vitalitätsverlust, Müdigkeit und Abwehrschwäche, Infektanfälligkeit oder Burn-Out-Syndrome können erste Anzeichen für einen Vitamin- und Mineralstoffmangel sein. Mit einer gezielten Infusionstherapie kann u.a. die Infektionszeit in der Regel um die Hälfte verkürzt werden.

Procain Basen Infusion

Die Procain-Basen-Infusion ist eine nützliche Therapie zur Entsäuerung des Gewebes und zur Durchblutungsförderung von unterversorgtem, schmerzhaftem oder entzündetem Gewebe.

Homöopathie

Homöopathie ist eine eigenständige Arzneitherapie mit klar definierter Vorgehensweise. Sie geht davon aus, dass Krankheitssymptome nicht die Krankheit selbst sind, sondern Reaktionen auf Störursachen.

Colon Hydrotherapie

Probleme im Magen-Darm-Bereich aber auch ganz andere Symptome wie Allergien oder Hautkrankheiten können ein Indiz dafür sein, dass eine Darmreinigung angezeigt ist. Die Colon-Hydrotherapie aus den USA reinigt, massiert und stimuliert schonend den gesamten Dickdarm – mit eindeutiger Steigerung des Wohlbefindens für den Patienten.

Biologische Krebstherapie

Die Ursache für eine Krebskrankheit liegt in einem über einen längeren Zeitraum gestörten inneren Milieu im Körper. Hier setzt die ganzheitliche Krebstherapie an und versucht, das innere Milieu des Patienten positiv zu verändern und den Menschen als Ganzes zu stärken. Mit der bestmöglichen Kräftemobilisierung und Stärkung des Menschen als Ganzes ist der richtige Weg zur Heilung eingeleitet.

Eigneblutbehandlung
Eigenblutbehandlung

Durch eine Eigenblutbehandlung wird das körpereigene Abwehrsystem aktiviert. Diese Reiztherapie fördert die Selbstheilungsvorgänge des Organismus.

Sauerstoff Mehrschritt Therapie (SMT)

Mit Hilfe von Sauerstoff verbrennt der Körper Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße zu Kohlendioxid und Wasser. Mit der gewonnenen Energie hält der Organismus den Stoffwechsel in Gang.

Aromatherapie

Die Erkenntnis, dass sich Pflanzenteile und pflanzliche Duftstoffe positiv auf den Menschen auswirken, ist Jahrtausende alt. In der Aromatherapie, einem Teilbereich der Pflanzenheilkunde, kommen ätherische Öle gezielt zur heilungsunterstützenden Anwendung.

Neuraltherapie

Ist der Mensch gesund, reagiert der Körper immer richtig und passt sich inneren und äußeren Zustandsgrößen in kürzester Zeit bei geringstem Energieverlust an. Die störungsfreie Vernetzung aller Organe, Nerven, Muskeln, des Bindegewebes und der Haut ist die Voraussetzung dafür

Borreliose Therapie

Die Symptome einer Borreliose können Patienten über Jahre plagen: immer wieder neue Schübe von Gelenk-Muskelschmerzen, neuralgische Nervenschmerzen,  Sensibilitätsstörungen, Seh- und Gedächtnisstörungen.  Das zermürbt und geht langfristig an die Psyche. Wir behandeln Sie im Falle einer Borreliose mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept.

Des weiteren bieten wir im rahmen unseres Therapiespektrums an:
  • Ozonbehandlung
  • Phytotherapie